Der süden Südtirols ist geprägt von einem äußerst milden Klima, 2.200 Sonnenstunden, einer abwechslungsvollen Natur- und Kulturlandschaft (Wein- und Obstbau in Kombination mit steil aufragenden Bergen) und vielen kleinen Dörfern im Schnittpunkt von zwei Kulturen, der deutschen und italienischen.
In diesem Lebensraum treffen deutsche Gründlichkeit auf italienische Leichtigkeit, Knödel und Speck auf Pizza und Pasta, Tiroler Baustil auf italienische Architektur. Dementsprechend vielfältig und facettenreich ist das Leben in der südlichsten Region Südtirols, welche von der Weinstraße durchzogen wird und sämtliche Weindörfer zwischen Bozen und Salurn miteinander verbindet.
Während im Winter das Leben sehr ruhig und geradezu zurückgezogen in den alten Gemäuern der historischen Zentren stattfindet, sprudelt das Leben zwischen Ostern und Allerheiligen im Freien. Den Auftakt bildet die Obstbaumblüte, welche das Gebiet in ein blühendes Meer verwandelt. Im warmen Sommer stehen die Trauben und Äpfel im vollen Wachstum, bieten die vielen Seen abkühlendes Nass und das Hochgebirge lädt zu Wanderungen mit spektakulären Aussichten ein. Und schließlich der goldene Herbst mit den schneebedeckten Bergspitzen, vielen Weinfesten, der Ernte- und Törggelezeit, wo sich Einheimische und Gäste in den Buschenschänken treffen um gesellig zusammenzusitzen und in gemütlicher Rund auf ein Glasl Wein anstoßen.
Kontaktieren Sie mich und ich organisiere ein auf Ihre Bedürfnisse perfekt abgestimmtes Reiseerlebnis zu einem besonderen Kunstwerk, einem schönen Aussichtplatz oder z.b. einer tollen Naturlandschaft. Egal ob nur eine Stunde oder ein ganzer Tag, ich bringe Sie ganz exclusiv zu den schönsten Orten in meiner Heimatregion und darüber hinaus! Dabei erzähle ich Ihnen spannende Geschichten über Land und Leute und begleite Sie bei höchster Diskretion!
Herzlichst Jürgen Geier